Was ist neu in ZENworks 24.2
ZENworks 24.2 ist jetzt verfügbar und bringt eine Vielzahl neuer Funktionen sowie zahlreiche Fehlerbehebungen mit sich. Diese Version bietet verbesserte Leistung und zusätzliche Funktionen, die Ihre IT-Verwaltung effizienter und benutzerfreundlicher gestalten.
Neuste Plattform Unterstützung
Zu den neusten Unterstützten Plattformen zählen unter anderem: SLES 15SP6, ProxMox 8.x, VMware ESXi 8.x. Eine vollständige Liste aller neuer Plattformen finden sie unter: https://www.novell.com/documentation/zenworks-24.2/zen_whats_new/data/t4ex4ebtqzmna.html
Ende der Unterstützung für Windows Server als Windows Primary Server
Ab ZENworks 24.2 wurde die Unterstützung für Windows-Server als ZENworks-Primärserver eingestellt. Jetzt haben Sie zwei Optionen für den Betrieb von ZENworks-Primärservern:
- ZENworks-Appliance: Dies ist eine SUSE Linux-Appliance, die auf Hypervisoren ausgeführt werden kann.
- SUSE Linux Enterprise Server: Sie können den ZENworks-Primärserver direkt auf SLES installieren.
Neues Tool für die Migration von Windows zu einer Appliance
ZENworks bietet ab der Version ZENworks 24.2 keine Unterstützung mehr für Windows-Primärserver. Alle Windows-Primärserver müssen entweder auf Linux-Primärserver oder auf eine ZENworks-Appliance migriert werden.
Zur Erleichterung des Migrationsprozesses wurde ein neues Tool für die Migration von Windows auf die Appliance eingeführt. Sie können dieses Migrationstool verwenden, um von Windows auf die Appliance zu migrieren.
ZENworks Control Center
ZENworks unterstützt Windows Hello for Business (WHFB)
ZENworks unterstützt die WHFB-Authentifizierung (Windows Hello for Business) in den Bereitstellungsmodellen Hybrid und CloudOnly. ZENworks Agent kann sich jetzt nahtlos bei WHFB anmelden, wenn die Geräte so konfiguriert sind, dass Windows Hello for Business für die Geräteanmeldung verwendet wird. Nach der Anmeldung bei ZENworks erhalten Agenten ihre Richtlinien und Bundles auf der Grundlage von Benutzerzuweisungen.
Export-Bundles umbenennen
Beim Exportieren von Bundles wurde eine neue Option Umbenennen der Bundle-Exportdatei eingeführt. Mit dieser Option Bundle-Exportdatei umbenennen können Sie das exportierte Bundle unter einem eindeutigen Namen speichern.
Neue Schnellaufgabe zum Sammeln von Protokollen von Geräten
Für alle Geräte, auf denen ZENworks Agent installiert ist, wurde eine neue Schnellaufgabe, Protokolle abrufen, hinzugefügt. Sie können die Schnellaufgabe “Protokolle abrufen” verwenden, um Geräteprotokolle von einem oder mehreren verwalteten Geräten aus dem ZCC abzurufen.
Also, a new Device Logs panel is added on the Workstation Device Summary page. The Device Logs panel displays the collected logs for the selected device.
Letzte Kontaktzeit des ZENworks-Agenten anzeigen
Auf der Geräteübersichtsseite und in den erweiterten Suchfiltern wurde ein neues Feld “Letzter Kontakt des ZENworks-Agenten” hinzugefügt. Sie können auf die Seite Gerätezusammenfassung zugreifen, indem Sie zu Geräte > Arbeitsstationen navigieren und ein Gerät auswählen. Im Feld “Letzter Kontakt des ZENworks-Agenten” wird das letzte Mal angezeigt, als der ZENworks-Agent den ZENworks-Server kontaktiert hat.
Mobile Management
ZENworks unterstützt Zero Touch Enrollment von Samsung Android-Geräten
Mit ZENworks können Sie jetzt ein Android-Gerät anmelden, das im Samsung Knox Enrollment-Portal registriert ist. Samsung Knox Mobile Enrollment ist eine Methode zur Vereinfachung des Registrierungsprozesses von Samsung Knox-Geräten in Mobile Device Management-Lösungen (MDM). Diese Anmeldemethode ermöglicht es Administratoren, Samsung-Geräte mit einer einmaligen Konfiguration direkt nach dem Auspacken einzurichten.
Nur Samsung-Geräte, die von autorisierten Verkäufern erworben wurden, können mit der Samsung Knox Mobile Enrollment-Methode registriert werden.
ZENworks Imaging und Remote Management
Übergabe von Kernel-Parametern an die WinPE-Imaging-Distro
Es wurden Verbesserungen vorgenommen, um Kernel-Parameter in die WinPE-Imaging-Distribution für UEFI-Geräte zu übergeben. Wenn ein UEFI-Gerät per PXE gebootet wird, werden die Kernel-Parameter entweder vom ZENworks-Kontrollzentrum oder über die WinPE-Konfigurationsdatei übergeben. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Kernel-Boot-Parameter für ZENworks Imaging in der Preboot Services and Imaging Reference.
ZISD Wipe Through Agent Installer-Paket
Eine neue Paketoption, -w, wurde für Windows erstellt. Die Paketoption -w löscht die ZISD-Daten (ZENworks Image Safe Data) am Ende der Agent-Installation.
Aktivierte Fernunterstützung über das ZENworks-Symbol
Wenn ein Gerät über eine RDP-Sitzung verbunden ist, ist die Fernunterstützung jetzt über das ZENworks-Symbol verfügbar. Alle Fernbedienungsvorgänge werden während der Verbindung mit einer RDP-Sitzung unterstützt.
Bug Fixes
Eine Liste aller Bug Fixes in 24.2 finden Sie unter:
https://portal.microfocus.com/s/article/KM000030030?language=en_US