Supportportal

BERGT-Consulting:
alle Leistungen aus einer Hand

Wir sind die Experten Ihrer IT-Services

Auditor für Azure AD


Entsprechend der Rolle des Active Directory in Ihrer On-Premise-Umgebung stellt Azure AD einen kritischen Kontrollmechanismus für die Microsoft-Cloud dar. Der Cygna Auditor für Azure AD überwacht die Aktivitäten in diesem grundlegenden Cloud-Dienst und alarmiert Sie bei Änderungen, die die Sicherheit Ihrer IT-Umgebung gefährden könnten. Mit Hilfe von erprobten Werkzeugen zur Sicherung, Überwachung, Verwaltung und Wiederherstellung ermöglicht Ihnen unsere Lösung, die Funktionsfähigkeit, Sicherheit, Kontrolle und Compliance in Ihrem Azure Active Directory zu gewährleisten.

Sollten Sie auf der Suche nach einer Auditor Lösung für Active Directory sein lesen Sie hier weiter.

Umfassendes Change-Auditing

Der Cygna Auditor für Azure AD erkennt sämtliche Änderungen im Active Directory und an Group Policies. Er liefert Ihnen die Details zum Wer, Was, Wann und Wo mitsamt den Vorher- und Nachher-Werten.

Alarmierung bei kritischen Aktivitäten im Azure AD

Lassen Sie sich über kritische Azure AD-Änderungen, die Ihre Azure AD Umgebung gefährden, benachrichtigen. So können Sie schnell reagieren, um die Gefährdung Ihrer AzureAD Infrastruktur zu minimieren und um weitreichende Schäden und daraus folgenden Datenverluste zu verhindern.

Cygna Auditor für Azure AD meldet Anmeldeversuche an den Cloud-Dienst von riskanten oder anonymen IP-Adressen zurück.

Rollenänderungen verfolgen

Rollen können verwendet werden, um den Zugriff auf Daten zu kontrollieren und Ressourcen auf die selbe Weise wie Gruppen zu sichern, daher ist die Überwachung von Rollen entscheidend. Cygna Auditor für Azure AD protokolliert und informiert über Änderungen der Rollenmitgliedschaft oder Änderungen an Rollendefinitionen.

Detaillierte Zugriffsverfolgung

Überwachen Sie die Azure AD-Zugriffskontrolle auf Compliance und Sicherheit, indem Sie Benutzer- und Admin-Anmeldungen analysieren und Sicherheitsreports über erfolgreiche und fehlgeschlagene Zugriffsversuche auf Ihr Azure AD und Ihre Cloud-Anwendungen erstellen.

Echtzeit-Warnungen

Sie werden über kritische Azure AD-Änderungen benachrichtigt, die Ihre Umgebung gefährden. So können Sie schnell reagieren, um die Gefährdung zu minimieren und weitreichende Schäden zu verhindern.

Neuerungen in Version 3.2.1505

Die Wiederherstellung für Azure AD wird geändert, um sicherere Arbeitsabläufe zu verwenden und MFA zu unterstützen. Diese Version unterstützt sowohl die aktuelle als auch die sicherere Version. In einer zukünftigen Version wird die Option, einen Benutzernamen und ein Passwort an Cygna Auditor zu übermitteln, zugunsten von Microsoft-Authentifizierungsfenstern entfernt.

Microsoft 365 ist jetzt ein geplanter Auftrag und nicht mehr auf feste Intervalle beschränkt. Während der Aktualisierung werden die bestehenden Microsoft 365-Collectors auf einen neuen Zeitplan von einmal alle drei Stunden umgestellt.

Cygna Auditor enthält einen neuen Watchdog-Dienst zur Überwachung der anderen Cygna-Dienste auf dem Anwendungsserver. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie den Dienst in der Cygna Auditor-Benutzeroberfläche konfigurieren, um die Alarmierung per E-Mail zu aktivieren.

  • Die Anzeige der Gruppenzugehörigkeit im Active Directory Snapshot-Vergleichsfenster wurde aktualisiert, um die Lesbarkeit zu verbessern
  • Der Microsoft 365-Kollektor wurde aktualisiert, um granulare Zeitpläne anstelle eines einfachen Intervalls zu verwenden.
  • Snapshot-Bereinigung für die Wiederherstellung von Azure AD-Daten wurde hinzugefügt. Wie bei Active Directory wird mindestens ein Objekt-Snaphost pro Objekt beibehalten.
  • Implementierung einer Option zur Erzwingung einer vollständigen Sicherung von Azure AD-Daten mit dem Recovery for Azure AD-Collector
  • Der Microsoft 365-Kollektor wurde an die aktuellen Microsoft-API-Spezifikationen angepasst.
  • Watchdog-Funktionalität implementiert, um unerwartete Dienstabbrüche im Cygna Auditor Server zu melden
  • Erweiterte Unterstützung für die Wiederherstellung von mehr Objekttypen in Azure AD