Supportportal

BERGT-Consulting:
alle Leistungen aus einer Hand

Wir sind die Experten Ihrer IT-Services

Netzwerk-, Datei- und Druckdienste der Enterprise-Class, auf die sich Unternehmen seit Jahren verlassen


Open Enterprise Server 2023 (OES) ist die beste Lösung für Datei- und Druckdienste auf dem Markt in Bezug auf Stabilität, Leistung und Skalierbarkeit, mit einer niedrigen TCO im Vergleich zu Konkurrenzangeboten. OES 2023 läuft unter SUSE Linux Enterprise 15 SP4, das wertvolle Vorteile wie Energieeinsparungen, Virtualisierung, Verwaltbarkeit und Interoperabilität bietet. OES 2023 bietet mehrere neue Funktionen, die den Verwaltungsaufwand verringern und den Zugriff auf Datei- und Speicherdienste unabhängig von eDirectory oder Active Directory als Identitätsquelle ermöglichen.

Diese Version enthält eine völlig neue Unified Management Console für die webbasierte Verwaltung von OES-Diensten, verbesserte Sicherheit und Stabilität mit SLES 15, eine sichere und verbesserte Hybrid Worker Experience mit erweiterter Verschlüsselung, SMB-Komprimierung und Multi-Channel, sowie eine vereinfachte CIS-Bereitstellung mit einem verbesserten NSS-Dateiscanner für bessere Leistung.

Neue oder geänderte Funktionen in OES 2023

Unified Management Console (UMC)

UMC ist eine äußerst reaktionsschnelle, einfache und sichere webbasierte Verwaltungskonsole für die Verwaltung kleiner und großer OES-Umgebungen. Administratoren können über das Internet und einen Webbrowser von überall aus auf Dienstprogramme und Inhalte zugreifen. Wie alle anderen Dienste wird auch UMC über YAST installiert und konfiguriert.

  • Äußerst reaktionsschnelle UI/UX, entwickelt von UX-Experten
  • Vereinfachte End-to-End-Workflows zur Unterstützung jeder kleinen oder großen heterogenen Bereitstellung
  • Geschützt durch tokenbasierte Authentifizierung und Autorisierung
  • REST-APIs für Anpassungen

Verbesserte Stabilität und Sicherheit

Verbesserte Erfahrung für Hybridarbeiter

  • TLS 1.3, schnellere SMB-Verschlüsselung und SMB-Pre-Auth-Integritätsprüfungen zum Schutz des Netzwerks durch Administratoren
  • SMB-Multichannel- und Komprimierungsunterstützung reduziert die Latenzzeit und verbessert die Erfahrung von Remote- und lokalen Benutzern.

Verbesserte SMB Verschlüsselung

CIFS unterstützt die kryptografischen Suites AES-256-GCM und AES-256-CCM für die SMB 3.1.1-Verschlüsselung. Der Server handelt diese erweiterten Verschlüsselungsmethoden bei der Verbindung mit dem Client aus. Die kryptografischen Suites AES-128-GCM und AES-128-CCM werden für SMB 3.1.1 weiterhin unterstützt.

Integritätsprüfung vor der Authentifizierung

CIFS unterstützt die Integritätsprüfung vor der Authentifizierung, eine obligatorische Funktion in SMB 3.1.1. Sie schützt gegen jegliche Manipulation von Negotiate- und Session Setup-Nachrichten, indem sie kryptographisches Hashing nutzt.

SMB-Multichannel-Betrieb

CIFS unterstützt SMB-Multichannel, dies ist eine Funktion von SMB 3.0. Sie erhöht die Netzwerkleistung und die Verfügbarkeit des Dateiservers. SMB Multichannel ermöglicht es Dateiservern, mehrere Verbindungen von einem Client aus zu nutzen, was die Netzwerkleistung verbessert, insbesondere bei großen Dateikopien, und die Fehlertoleranz im Netzwerk verringert.

SMB-Komprimierung

CIFS unterstützt SMB-Komprimierung, die eine Komprimierung von Dateien bei der Übertragung über das Netzwerk ermöglicht.

Vereinfachte CIS-Bereitstellung

  • Unterstützt Implementierungen, die einen hohen Cloud-Dateiabruf-Umfang erfordern (1000e Benutzer mit großen und kleinen Dateidownloads).
  • Schnelleres Scannen von NSS-Dateien mit geringerer CPU-Last.
  • Hinzufügen oder Ersetzen von Nodes (jetzt bis zu 7 HA Nodes) für Erweiterung und Wartung.

Cluster Services in einer VMware Umgebung

Ab OES 2023 unterstützen die OES Cluster Services die Live-Migration von virtuellen OES-Gastmaschinen mit VMware vMotion. (ESX/ESXi 7.0 oder höher)

iPrint

iPrint Management Client

Der iPrint Management Client ist ein browserunabhängiges Verwaltungswerkzeug. Es handelt sich um ein eigenständiges Dienstprogramm zur Verwaltung von Druckertreibern und Treiberprofilen. Nur iPrint-Administratoren haben darauf Zugriff. Administratoren können Treiber für Windows, Mac und Linux hochladen. Es bietet eine nahtlose Erfahrung, verbesserte Sicherheit und große Treiber-Uploads werden einfach und schnell gemacht.

Nehmen Sie mit unseren Experten Kontakt auf, wenn Sie weiter Informationen benötigen oder ein Update auf OES2023 in Betracht ziehen.