Supportportal

Erweiterte Authentifizierung und zusätzliche Sicherheit

Filr 5 Update

Micro Focus Filr 5 Update veröffentlicht


Für den Austausch von Dateien in Unternehmen sind ein hohes Maß an Sicherheit und Transparenz, strenge Kontrollen und andere Funktionen unerlässlich, damit die IT-Abteilung die Interessen der Organisation schützen kann. Und hier kommt Micro Focus Filr ins Spiel. Denn dank seines neuen Ansatzes müssen Unternehmen beim mobilen Zugriff auf Dateien sowie bei deren Freigabe ab sofort keine Kompromisse mehr eingehen.

Micro Focus Filr bietet Dateizugriff und -freigabe und ermöglicht Benutzern den Zugriff auf ihre Home-Verzeichnisse und Netzwerkordner von Desktops, mobilen Geräten und dem Internet aus. Die Benutzer können ihre Dateien auch mit ihrem PC oder Mac synchronisieren. Änderungen, die sie an den heruntergeladenen Kopien vornehmen, werden mit den Originalen auf ihren Netzwerk-Dateiservern synchronisiert. Benutzer können Dateien auch intern und extern freigeben, und diejenigen, die die Freigabe haben, können durch Kommentare zu den Dateien zusammenarbeiten. Darüber hinaus verfügt die erweiterte Version von Filr über viele weitere Funktionen, wie z. B. die Möglichkeit, Dokumente online zu bearbeiten, erweiterte Authentifizierung für zusätzliche Sicherheit, Unterstützung für mehrere Zonen und vieles mehr.

Micro Focus hat gestern das lang erwartete Filr 5.0 Update veröffentlicht. Lesen Sie hier alles zu den neusten Funktionen:

Verhinderung von Datenlecks (Data Leak Prevention)

Die Funktion Data Leak Prevention (DLP) stärkt die Sicherheit von Filr weiter und gewährleistet, dass die Inhalte des Unternehmens geschützt sind. Sie schützt die Daten vor absichtlichem oder unabsichtlichem Missbrauch und sorgt so für die Sicherheit der Inhalte des Unternehmens. Dies wird durch die Einschränkung von Filr-Operationen auf Dateien auf der Grundlage der Empfindlichkeitsklassifizierung erreicht.

  • DLP in Filr kann ohne die Integration externer Produkte implementiert werden.
  • Das DLP-Dashboard gibt Ihnen Einblicke in die DLP-Richtlinien und ihre Ausmaße
  • Administratoren können DLP-Richtlinien erstellen, jede mit einer Sensibilitätsstufe und zugehörigen Einschränkungen für den Dateibetrieb.
  • Administratoren oder privilegierte Geschäftsanwender können ihre Geschäftsdaten in beliebige Empfindlichkeitsstufen einteilen.
  • Filr setzt automatisch die entsprechende DLP-Richtlinie basierend auf der Sensibilitätsstufe durch.
  • In Version 5.0 ist die Dateiklassifizierung statisch, d.h. die Klassifizierungsstufe muss manuell festgelegt werden und bleibt statisch, bis sie manuell geändert wird. Mit anderen Worten: Die Empfindlichkeitsstufe der Datei ändert sich nicht aufgrund des Inhalts der Datei.

Versionierung

Die Versionskontrolle in Filr ermöglicht die Verwaltung mehrerer Versionen von Dateibearbeitungen, so dass Sie alle in der Vergangenheit vorgenommenen Änderungen nachverfolgen oder kürzlich vorgenommene Änderungen rückgängig machen können. Die Versionierung in 5.0 ermöglicht es Filr, mehrere Kopien einer Datei zu speichern, wenn Änderungen vorgenommen werden.

  • Aufzeichnung und Verfolgung historischer Änderungen an Dateien: Jedes Mal, wenn die Datei bearbeitet und gespeichert wird, wird eine neue Version der Datei mit Metadaten über die Änderung gespeichert, die zur Verfolgung der Änderungen verwendet werden können.
  • Eine frühere Version anzeigen: Sie können jederzeit eine ältere Version einer Datei anzeigen, ohne die aktuelle Version zu löschen.
  • Eine frühere Version wiederherstellen: Wenn eine Datei beschädigt wird oder wenn ein Teil des Inhalts einer Datei überschrieben wird, können Sie einfach die ältere Version wiederherstellen, um alle Änderungen rückgängig zu machen.

In Filr 5.0 kann ein Administrator die Versionierung für die persönlichen Speicher aktivieren oder deaktivieren. Wenn die Versionierung aktiviert ist,

  • speichert Filr die letzten 10 Versionen Ihrer Dateien.
  • bietet Filr eine Option zur Aktivierung der Versionsalterung. Wenn Sie diese Option aktivieren, löscht Filr automatisch alle Versionen, die älter als 90 Tage sind.

Neue Appliances basierend auf dem aktuellsten SLES OS

Mit Filr 5.0 werden alle Appliances auf das neueste SLES15 SP3-Basis-Betriebssystem umgestellt, wodurch sichergestellt wird, dass alle Appliances gemeinsam gepatcht werden können und die Patching-Erfahrung für die Kunden verbessert wird.

Damit werden neue virtuelle Images für alle Appliances bereitgestellt:

  • Filr-Appliance
  • Content-Editor- Appliance
  • PostgreSQL- Appliance
  • Such- Appliance

Alle Appliances werden auf den folgenden Virtualisierungsplattformen unterstützt:

  • VMWare ESX
  • Windows Hyper-V
  • Citrix XEN
  • SLES XEN

Multifaktor-Authentifizierung für externe Benutzer

Lange darauf gewartet und nun endlich verfügbar. Derzeit ist die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) in Filr nur für die internen Benutzer im Benutzerverzeichnis der Organisation aktiviert. In Filr 5.0 wird die Multi-Faktor-Authentifizierung auch für externe Benutzer aktiviert sein. Außerdem wird die Selbstregistrierungsseite für externe Benutzer so erweitert, dass auch die Telefonnummer des Benutzers angegeben werden kann, um SMS OTP für 2FA zu aktivieren. Die Verwendung dieser neuen Funktion erfordert die sogenannte „Power External User Add-On License“, den Preis dafür erhalten Sie von uns auf Anfrage.

Mit all diesen neuen Funktionen hat Micro Focus weiter die Sicherheit Ihrer Enterprise Datei-Sharing Lösung gestärkt und ausgebaut, sowohl auf Dateiebene, dem Betriebssystem als auch beim Anmeldeverfahren. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie von den Funktionen in Filr 5 profitieren möchten, wir unterstützen Sie gerne beim Update.